Des Admins Blog 🇩🇪

Jeder Nutzer kann hier einen Blog als Thema erstellen und in ihm veröffentlichen, andere Nutzer können diese Blogs abonnieren, lesen und kommentieren oder Fragen in ihnen stellen.
Notice for this Part of the Forum:
  1. Dieser Forumsbereich ist nur für Blogs gedacht, erstelle hier also bitte keine anderen Themen!
  2. Um einen Blog zu starten, erstelle ein Thema mit deinem Nutzernamen als oder in dem Titel, etwa "XYs Blog" oder einfach "XY", wobei XY für deinen Nutzernamen steht.
    Als Beitragstext gib nur eine kurze Beschreibung für deinen Blog ein (auch "Das ist mein Blog." würde reichen).
  3. Sobald du einen Blog erstellt hast, kannst du über die Antwort-Funktion in ihm Beiträge veröffentlichen.
  4. Um Blog-Autoren zu folgen, abonniere einfach ihr Blog-Thema.
  5. Wenn du einen Blog eines anderen Nutzers kommentierst, auch etwa um Fragen zu stellen, fasse dich kurz und verhalte dich gegenüber dem Blogbesitzer respektvoll.
Post Reply
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 6
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

Des Admins Blog 🇩🇪

#1

Post by Molaskes »

Hier kannst du die Gedanken und Projekte des Community-Admins verfolgen.

Jeden Beitrag hier gibt es auch ins Englische übersetzt unter viewtopic.php?t=10.
Last edited by Molaskes on 240216 Fri 1849, edited 5 times in total.
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 6
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

Sinnvolle Lesezeichen für die Community | 210820

#2

Post by Molaskes »

Nachdem ich dieses Nutzer-Blogs-Forum erstellt und meinen eigenen Blog begonnen habe, habe ich mir dessen Thema als Lesezeichen gesetzt — und fand dann fand ich keine Option, auf diese Lesezeichen zuzugreifen außer umständlichst über {Dein Nutzername} > Persönlicher Bereich > Verwalten > Lesezeichen verwalten, was natürlich dem Sinn von Lesezeichen völlig zuwiderläuft.

In den Supportforen der Software, auf der diese Community hier aufbaut nämlich hpBB, fand ich dann heraus, dass diese Problematik seit mindestens 10 Jahren immer wieder bemängelt wurde, die Entwickler ignorieren das aber beharrlich.

Also musst ich die Lösung selbst zusammen-hacken, und nun ist diese Community hier höchstwahrscheinlich eine der ganz wenigen, wenn nicht gar die einzige, wo die Lesezeichenfunktion rundum optimal nutzbar ist, einfach durch den Link, den ich nach der Schnellzugriff-Option eingebaut habe.

Folgendes habe ich dazu getan:
  1. In ./styles/prosilver/template/navbar_header.html habe ich den folgenden Blockals zweites <li> eigefügt, vor dem <li>-Block mit dem U_FAQ (du kannst nach diesem Schlüsselwort suchen, um die Stelle schnellstmöglich zu finden):

    Code: Select all

        <!-- IF S_REGISTERED_USER -->
        <li>
          <a href="./ucp.php?i=ucp_main&mode=bookmarks">
            <i class="icon fa-bookmark fa-fw" aria-hidden="true"></i><span>{L_NAV_BOOKMARKS}</span>
          </a>
        </li>
        <!-- ENDIF -->
    
  2. In allen ./language/{language-code}/common.php habe ich einen neuen Eintrag hinzugefügt (die Position in der Liste ist dabei egal):

    Code: Select all

      'NAV_BOOKMARKS' => '{caption}',
    
    wobei {caption} für "Bookmarks" steht im Englischen and für "Lesezeichen" im Deutschen (ohne die Anführungszeichen).
So einfach ist das eigentlich und kann so nun von jedem phpBB-Admin genutzt werden, um die Nutzerfreundlichkeit seines Boards zu verbessern, und hätte von Anfang so als Standardlösung von den phpBB-Entwicklern eingebaut werden müssen.
Last edited by Molaskes on 210913 Mon 1328, edited 1 time in total.
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 6
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

phpBB-Benachrichtigungen repariert | 211031

#3

Post by Molaskes »

Diese Commuity-Website basiert auf der kostenlosen phpBB-Software, die ganz akzeptabel ist, aber leider viele Fehler enthält, obwohl sie schon sehr lange existiert und weithin verbreitet ist.

Dieser Blogbeitrag ist nur für andere phpBB-Admins von Belang (und sollte auch die phpBB-Entwickler interessieren, aber diese sind berüchtigt für ihre Arroganz und Ignoranz und dafür, bekannte Probleme seit Jahrzehnten nicht zu beheben, daher erspare ich es mir gleich, die zu kontaktieren.)

Hier ein weiterer Bug (Fehler), den ich kürzlich fand. und wie man ihn repariert:

Der Bug: Wenn man ein paar Benachrichtigungen (notifications) erhalten hat und die Benachrichtigungen-Dropdown-Liste öffnet, dann gibt einem die unterste Zeile eigentlich die Option, alle Benachrichtigungen anzuzeigen. Dieser Link führt aber nicht zu der versprochenen Seite, sondern zu den Benachrichtigungseinstellungen. (Dies passiert eventuell nur dann, wenn man die Benachrichtigungsliste über ACP Admin Control Panel > System > Module Management > User Control Panel in eine nicht-standardmäßige UCP-Registerkarte verschoben hat. So oder so ist es ein Bug.)

Der Bugfix: In ./includes/functions.php ist der Schlüssel U_VIEW_ALL_NOTIFICATIONS unvollständig definiert. Standardmäßig steht dort:

Code: Select all

'U_VIEW_ALL_NOTIFICATIONS' => append_sid("{$phpbb_root_path}ucp.$phpEx", 'i=ucp_notifications'),
Ergänze dies zu:

Code: Select all

'U_VIEW_ALL_NOTIFICATIONS' => append_sid("{$phpbb_root_path}ucp.$phpEx", 'i=ucp_notifications&amp;mode=notification_list'),
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 6
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

Spam-Schutz für das Support-E-Mail-Formular | 220425

#4

Post by Molaskes »

Als Admin einer phpBB-basierten Foren-Community wird man mit Spam überflutet, der über das Contact-the-Admin-Formular gesendet wird; ein massives Problem, das von den phpBB-Entwicklern nie behoben wurde.

Heute hat es mir endgültig damit gereicht und ich habe endlich einen Schutz-Hack programmiert, den jeder phpBB-Admin ebens für sich nutzen kann. Die Idee ist ganz einfach: Wir whitelisten alle URL-Domänen, die wir in Supportanfrage-E-Mails akzeptieren, was für gewöhnlich die URL-Domäne der Forencommunity selbst sein wird plus vielleicht weitere URL-Dämonen von uns, auf die der Nutzer vielleicht Bezug nehmen möchte. Dies wird alle nicht-gewhitelisteten URLs abfangen inklusive eventueller Subdomain-Präfixe (z.B. www. oder wasauchimmer.) und eventueller Protokollpräfixe (z.B. http:// oder https:// oder ftp:// oder wasauchimmer://), selbst wenn sie so geschrieben werden wie "spam . com" oder "spam dot com".

Bearbeite die Datei ./phpbb/message/admin_form.php, so dass du nach dem Block

Code: Select all

		if (!$this->body)
		{
			$this->errors[] = $this->user->lang['EMPTY_MESSAGE_EMAIL'];
		}
(suche einfach nach "empty_message")

den folgenden Block einfügst,
in welchem du "my_url1.tld" durch deine eigene URL-Domäne ersetzt
und beliebig viele solcher Zeilen hinzufügen kanst mit weiteren URL-Domänen:

Code: Select all

    # SPAM PROTECTION by Molaskes, 2022
    $myurls=[]; # white list
    $myurls[]="my_url1.tld";
    $spam=0;
    $whitelist=implode("|",$myurls);
    $whitelist=str_replace(".","\.",$whitelist);
    $whitelist="~^(\w+://)?([\w-]+\.)?($whitelist)~i";
    preg_match_all("~\S+(\s*\.\s*|\s+dot\s+)\w{2,4}(\W|$)~",$this->body,$urls);
    foreach($urls[0]as$url){
      if(!preg_match("~^(\w+://)?([\w-]+\.)?($whitelist)~i",$url))$spam=$url;
    }
    if($spam!==0)$this->errors[]="DO NOT SPAM!<br>Remove the URL <em>$url</em>.";
Last edited by Molaskes on 230729 Sat 0115, edited 4 times in total.
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 6
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

Das Best-World-Forum aufbauen | 230519

#5

Post by Molaskes »

Ich habe neulich die "Future Democracy Community" transformiert in "The Best World Forum", einschließlich einer neuen URL, http://BWF.solutions.

Ich habe diverse Themen und Unterforen umhergeschoben (natürlich wurde dabei nichts gelöscht!) und die alte Think-Tank-Forenkategorie ersetzt durch die neue, perfekt strukturierte Forenkategorie des neuen Think-Tanks. Ich habe zudem viele Dinge am Design verbessert. Der Quellcode dieser Website geht auf die freie phpBB-Software zurück, die jene Funktionen liefert, die man für eine Foren-Community benötigt, ist aber voller Fehler im Design und im Konzept, und es erfordert sehr viel Expertise, und sehr viel Arbeit, diese zu überwinden. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Online-Community hier eine der absolut besten phpBB-Websites aller Zeiten ist, und ich hoffe, sie wird einmal von viel mehr Menschen genutzt, als es bisher der Fall war.

Ich bin noch mit vielen anderen Dingen sehr beschäftigt, aber im Lauf der nächsten Monate soll das Best-World-Forum, inklusive seines Kerns, dem offenen und öffentlichen Think-Tank für eine bessere Welt, vollständig aufgebaut werden.
Last edited by Molaskes on 230730 Sun 1249, edited 2 times in total.
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 6
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

Der neue Think-Tank ist bereit | 240219

#6

Post by Molaskes »

Soeben habe ich den Wissensschatz für den Think-Tank fertiggestellt (siehe http://PDF.de.BWF.solutions). Damit sind der neue Think-Tank und zugleich das Best World Forum nun komplett vorbereitet und bereit für die tatsächliche Nutzung.
Post Reply
  • Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post

Return to “✍🏽 Nutzer-Blogs”

Who is online

Users browsing this forum: Please log in or register to populate the community. and 12 guests