Ukraine - US-Marionettenstaat

Ein Ort zum Diskutieren von all dem, was dich interessiert und in keine andere Kategorie passt.
Notice for this Part of the Forum:
Ein Ort zum Diskutieren von all dem, was dich interessiert und in keine andere Kategorie passt.
User avatar
Grundrechtsextremist
L100+
L100+
Posts in topic: 16
Posts: 122
Joined: 220126 Wed 1312

Re: Ukraine - US-Marionettenstaat

#16

Post by Grundrechtsextremist »

Auf ODC hat mich zunächst dieses Punktesystem etwas abgeschreckt, vermutlich weil ich es nicht verstanden hab. Und dann kam mir schnell der Eindruck, dass man da nicht viele erreichen kann und in Form von Kommentaren diskutieren oder so findet ja praktisch gar nicht statt.
Aber auf YT wird´s immer unerträglicher, wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, dass ich mich da verabschiede.
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 14
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

Re: Ukraine - US-Marionettenstaat

#17

Post by Molaskes »

Ich bin von ODC auch nicht so 100%ig begeistert und aktuell entwickelt sich da leider vieles in Richtungen, die für mich nicht so gut aussehen. Aber es ist unter allen YouTube-Alternativen meiner Ansicht nach aktuell die beste. Gerade das Credits-System finde ich aber gruslig, und generell gehen die mir zu kommerzielle Wege. Wenn man an Ubuntu oder Blender denkt, sind heute doch nun wirklich hervorragende freie Lösungen möglich, es fehlt nur eben oft der Wille. Ab 2024 werde ich wohl meine eigene Social Website anbieten, aber erstmal sicherlich ohne Videohosting, einfach weil mir dann doch das Geld für solche Ressourcenfresser fehlt. Aber Leute mit Geld UND entsprechender guter Überzeugung könnten ein freies Videoportal verwirklichen, ohne jede Spionage usw.

YouTube jedenfalls boykottiere ich seit Ende 2020 fast komplett. Auf ODC erreicht man natürlich erst dann viele Leute, wenn da viele Leute hingehen und von YouTube weg, und das fängt mit jedem Einzelnen an. Ich habe da meine Konsequenzen gezogen, getreu dem Motto: "Macht kaputt, was euch kaputtmacht!" 8)
User avatar
Grundrechtsextremist
L100+
L100+
Posts in topic: 16
Posts: 122
Joined: 220126 Wed 1312

Re: Ukraine - US-Marionettenstaat

#18

Post by Grundrechtsextremist »

Molaskes wrote: 220827 Sat 0000Ab 2024 werde ich wohl meine eigene Social Website anbieten
Mich dünkte das tätest Du bereits  ;P
Aber offenbar schwebt Dir ein anderes Konzept vor?
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 14
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

Re: Ukraine - US-Marionettenstaat

#19

Post by Molaskes »

Das hier ist ja nur eine Forencommunity, mit Social Website meine ich durchaus etwas im Stil von Facebook, wo es unzählige Communities geben kann, jeder seine eigene Publikationsplattform hat, umfangreiche Kontakte-Tools, in meiner Version vor allem auch jede Menge Selbstmanagement-Tools usw. usf.

Vorläufer davon hatte ich seit 2009 immer mal schon entwickelt und mit ein paar Betatestern eine zeitlang genutzt, aber erst in den letzten Jahren habe ich genug Knowhow und Können aufgebaut, um es wirklich groß zu machen. Mit heutigem Stand ist mir nichts im Internet mehr ein Rätsel, ich könnte selbst YouTube zu 100% nachprogrammieren, fange aber erstmal mit Dingen an, die ich auch bezahlen kann. ;)

Und vor allem arbeite ich mich endlich in Ubuntu/Linux ein, das ich ewig ablehnte und entsprechend mied, da ich es als schwache Pseudo-Alternative sah und meine Hoffnungen auf einen Durchbruch einer Alternative wie BeOS setzte, die anders als BeOS (dessen Demoversion mich absolut umhaute!) nicht gleich wieder kaputtgemacht würde. Aber durch die Coronakrise ist mein Hass auf Microsoft und Google und Co so gewachsen, dass ich mir dann doch mal Ubuntu anschaute, und es hat mich vollauf begeistert!

Linux zu "lernen" kostete mich zwar deutlich mehr Zeit, als 2018 JavaScript (da reichten mir 3 Tage, für alles rund um Linux für Endnutzer brauchte ich mehrere Wochen), aber nun lerne ich auch noch das Linux-"Backend", also Linux für Entwickler, und will das aktiv unterstützen und mit vorantreiben. Konkret gibt es für Ubuntu derzeit zwei Haupt-Entwicklungsplattformen: GTK und Qt. Mir schwebt vor, eine eigene zu entwickeln, die wie meine schon bestehende Programmiersprache Eas4B (die JavaScript ersetzt) sehr viel komfortabler, sehr viel sicherer und sehr viel einfacher ist, zugleich aber sehr viel mehr Power bietet.

Als sehr ehrgeiziges Ziel habe ich mir gesetzt, 2023 das umgesetzt zu bekommen, parallel zu Eas4B2 und Eas4S (das PHP für die Serverprogrammierung ersetzt). Mal sehen. Häufig brauche ich viel länger als geplant für meine Projekte, das originale Eas4B hatte ich aber tatsächlich inklusive einer sehr umfangreichen und sehr leistungsfähigen Grafikbibliothek in weit unter einem Jahr geschafft. 2018 habe ich JavaScript gelernt, meine alten Notizen für Eas, die ich während meiner Studienzeit gemacht hatte, in konkrete Definitionen übertragen, ohne Vorkenntnisse in dieser konkreten Materie den Compiler geschrieben und dann sehr viele Powertools (Funktionen und Event-Handler), und hatte dann noch immer 2-3 Monate am Ende übrig.

Die Social Website und die Linuxprogramme sollen eine einheitliche innovative Benutzerführung erhalten, die ich zum Teil bereits schon in den Backends meiner Websites nutze, die ich für Eas2 aber nochmals deutlich verbessern will. Das wird ein ganz neues Feeling geben, bei dem man Websites und Computerprogramme viel schneller und leichter bedienen kann als bisher.
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 14
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

Zurück zum Thema

#20

Post by Molaskes »

Das ist nun alles inzwischen seeehr off-topic hier, ich habe schon überlegt, ob/wie ich das verschiebe und wieviel von hier oben, aber vielleicht lassen wir es auch einfach so, aber nun geht der Thread wieder thematisch weiter mit der Ukraine und für andere Diskussionen weichen wir besser aus auf passendere Forenbereiche, wie etwa "Freie Diskussionen" oder so.
User avatar
Grundrechtsextremist
L100+
L100+
Posts in topic: 16
Posts: 122
Joined: 220126 Wed 1312

Re: Ukraine - US-Marionettenstaat

#21

Post by Grundrechtsextremist »

Ich denke auch, lass es erst mal so wie es ist, ist ja noch recht überschaubar.
Aber klingt auf jeden Fall geil Dein Projekt!
Last edited by Grundrechtsextremist on 220904 Sun 2013, edited 1 time in total.
User avatar
Grundrechtsextremist
L100+
L100+
Posts in topic: 16
Posts: 122
Joined: 220126 Wed 1312

Die Getreide-Lüge

#22

Post by Grundrechtsextremist »

Ich schätze es ist jetzt so anderthalb Jahre her, da kam ein UN-Bericht heraus der besagte, dass "wegen Corona" bis zu 132 Millionen zusätzliche Hungernde weltweit zu erwarten sind. Eine Weile später kam noch ein bestätigendes Update. Natürlich ist es eine Lüge, dass Corona die Ursache ist, es sind logischerweise die Maßnahmen die weltweit gegen die Fake-Pandemie ergriffen wurden. Beispielsweise sind viele arme Länder sehr vom Tourismus abhängig und der wurde ja von den Corona-Fanatikern weitgehend lahmgelegt.
Aber mit diesen verheerenden Auswirkungen der Corona-Politik brauchte man sich glücklicherweise nicht mehr auseinandersetzen, denn dann kam der Ukraine-Krieg und nun konnte man die Hungerkrise auf Putin schieben.

Was genau hat man uns da noch mal so alles erzählt?
Z.B. dass Russland verhindert, dass die Getreidefrachter aus der Ukraine auslaufen können. Ist je ein solches auslaufendes Schiff von Russland beschossen worden? Nö. Angeblich wurden mehrere Schiffe aus Panama von Russland beschossen, eines davon sogar versenkt. Das behauptet zumindest ein einzelner Beamter in Panama... Aber ich fand selbst in dieser zweifelhaften Erzählung keinen Hinweis darauf, dass die Schiffe je in einem ukrainischen Hafen waren.
Aber dann gibt es ja noch diese Seeminen vor der ukrainischen Küste, wo es offenbar schier unmöglich ist nach so vielen Monaten wenigstens mal zu klären ob es russische oder ukrainische Seeminen sind. Als es dann schließlich diesen von der Türkei vermittelten Deal gab und das erste Schiff, die "Razoni", aus der Ukraine auslief, dachte ich: "Aha? Haben die jetzt also die Seeminen geräumt?" Ich suchte nach entsprechenden Berichten, fand aber nur Berichte denen zu entnehmen war, dass man sich dagegen entschieden hat die Minen zu räumen, weil das zu lange dauern würde. Also schippern die Schiffe nun durch die Minen, genau wie sie es die ganze Zeit hätten tun können in der uns erzählt wurde, dass das nicht geht.
Aber hey, die Hauptsache ist ja, dass jetzt endlich die armen hungernden Menschen in Afrika das Getreide bekommen, nicht wahr? Schön wär´s...
Die ersten Schiffe die ausliefen hatten gar nicht den Weizen für den menschlichen Verzehr an Bord, sondern nur Tierfutter. Aber es wird noch besser: Bislang ist kein einziges aus der Ukraine ausgelaufenes Schiff nach Afrika gefahren. Die schippern das Getreide in die EU, in den Iran, die schippern es überall hin, nur nicht nach Afrika. Das ist einer offiziellen UN-Seite zu entnehmen. Röper macht in "Tacheles #93" darauf aufmerksam, ich kann das Format nur empfehlen, auf Youtube verfügbar.
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 14
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

Re: Ukraine - US-Marionettenstaat

#23

Post by Molaskes »

Die Ukraine ist ja nun auch keine Insel im Ozean, also könnte, selbst wenn der Weg übers Schwarze Meer dicht wäre, doch alles über den Landweg, und Luftweg sowieso, gehen.

Nahrungslieferungen in Hungergebiete sind ohnehin auch meist kontraproduktiv, da sie die Ursachen nicht angehen, Abhängigkeiten schaffen/erhalten (inkl. Erpressbarkeit, was etwa für kolonialistischen Rohstoffraub ausgenutzt wird) und die ganze umliegende Region noch weiter schwächen.

Der Hunger in der Dritten Welt liegt primär in der dort noch laufenden "primären Akkumulation" begründet, also dem frühkapitalistischen Landraub durch Großgrundbesitzer, der in der 1. Welt schon vor Jahrhunderten lief. In allen Hungergebieten lebten Menschen seit zig tausenden von Jahren und kamen über die Runden, erst die Zerstörung der lokalen Kultur und traditionellen Sozialsysteme (z.B. Stämme und Stammesbünde) und die Einführung von nichtnachhaltigem Raubbau (statt ewiger natürlicher, kulturell gesteuerter Kreisläufe nun Abhängigkeit von steten Chemielieferungen, die den Boden ohne Dauerabo-Nachschub sofort unbrauchbar machen, inzwischen erweitert auf der biologischen Ebene via Gentechnik u.Ä.) haben den Welthunger etabliert.

Und nochmal zur Ukraine zurück: Sie ist ein Land unter vielen, und wenn deren Wirtschaft komplett aus der Welt fiele, dürfte das der Weltwirtschaft insgesamt kaum eine Delle verpassen, was übrigens für jedes Land gelten dürfte, auch für die allerreichsten. Denn die Hilfswissenschaft Kybernetik zeigt, dass komplexe Systeme (und die Weltwirtschaft ist eines) eine sehr starke Tendenz zur Selbsterhaltung, zur automatischen Stabilitätsregulation haben. Wenn da irgendwo eine merkliche Störung auftritt, etwa ein ganzes Land wegfiele, müsste sich das ganz wie von allein sehr schnell wieder ausregulieren, denn letztlich sind alles nur Nullsummenspiele: Weniger Produzenten, aber auch weniger Konsumenten, beispielsweise. Nur durch assymetrischen Kolonialismus und Imperialismus kann es stärkere Schwankungen bis hin zu zeitweisen Zusammenbrüchen geben, und auch das nur durch verbrecherische Knebelverträge, die die Selbstregulation willentlich verhindern, um die angebliche Alternativlosigkeit und Notwendigkeit des etablierten Systems behaupten zu können.
User avatar
Grundrechtsextremist
L100+
L100+
Posts in topic: 16
Posts: 122
Joined: 220126 Wed 1312

Re: Ukraine - US-Marionettenstaat

#24

Post by Grundrechtsextremist »

Molaskes wrote: 220909 Fri 1529 Die Ukraine ist ja nun auch keine Insel im Ozean, also könnte, selbst wenn der Weg übers Schwarze Meer dicht wäre, doch alles über den Landweg, und Luftweg sowieso, gehen.
Sehr richtig, guter Hinweis! Ist mir glatt ein bisschen peinlich, dass ich es versäumt habe selbst darauf aufmerksam zu machen... Wir schaffen es Panzer usw. bis an die Front im Donbass zu bringen, also wäre es ganz offensichtlich auch möglich Getreide in die andere Richtung zu bringen.
Molaskes wrote: 220909 Fri 1529wenn deren Wirtschaft komplett aus der Welt fiele, dürfte das der Weltwirtschaft insgesamt kaum eine Delle verpassen, was übrigens für jedes Land gelten dürfte
Auch ein sehr guter Hinweis! Abgesehen von dem Hungerproblem, haben wir ja - angeblich wegen dem Krieg - explodierende Energiepreise. Dabei ist die Ukraine als Energielieferant ja eigentlich reichlich unbedeutend, eher schon als Durchlauf-Land, aber soweit ich weiß wird durch die Ukraine noch immer russisches Gas nach Westeuropa gepumpt. Na schön, es wird ja auch nicht wirklich ein Hehl daraus gemacht, dass es eher die Sanktionen und unser Wunsch nach Energieunabhängigkeit von Russland sind die die Preise explodieren lassen... Dennoch fällt mir dazu das Beispiel Irak ein. Der Irak war der zweit- oder drittgrößte Öllieferant des Planeten als er in Schutt und Asche gelegt und in einen viele Jahre (im Grunde bis heute) andauernden Bürgerkrieg gestürzt wurde. Bemerkenswerterweise führte das nicht zu Energiepreisexplosionen.
Molaskes wrote: 220909 Fri 1529Der Hunger in der Dritten Welt liegt primär
Auch hierzu meine volle Zustimmung! Die Afrikaner konnten sich mit der dort heimischen Hirse ganz ok ernähren. Dann kam der Westen und schwatzte ihnen auf anderes Getreide zu produzieren, für den westlich dominierten Weltmarkt. So sind die Afrikaner in die Dünger-Abo-Falle getappt aus der sie bislang nicht mehr rausgekommen sind. Es ist echt unerträglich was "wir" da anrichten!
User avatar
Grundrechtsextremist
L100+
L100+
Posts in topic: 16
Posts: 122
Joined: 220126 Wed 1312

Re: Ukraine - US-Marionettenstaat

#25

Post by Grundrechtsextremist »

Update aus der neuen Tacheles Folge (unter Berufung auf die UN-Website):
Von 87 Schiffen die inzwischen mit Getreide aus der Ukraine ausgelaufen sind, haben inzwischen satte 2 in Dritte Welt Ländern angelegt, eines in Dschibuti und eines im Jemen.
Übrigens hat die "Razoni", das erste Schiff das auslief, als einziges keinen Zielhafen gelistet. Offenbar schippert es die ganze Zeit ziellos herum...
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 14
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

Re: Ukraine - US-Marionettenstaat

#26

Post by Molaskes »

Na läuft doch! ;) Ich muss da auch immer an diverse Dokus denken, ich glaube eine hieß "Darwins Alptraum", wo gezeigt wird, dass die angebliche "humanitäre Hilfe", und seien es Kleider- oder sogar Nahrungsmittelspenden, gerade in Afrika (aber vermutlich auch in Asien, das im Gegensatz zur öffentlichen Wahrnehmung bzw. den Mediendarstellungen weit mehr Hungeropfer hat als ganz Afrika) oftmals alles andere als sauber abläuft und häufig mit schmutzigen Geschäften von Drogen bis Waffen verbunden ist und in den allermeisten Fällen die Wirtschaft dort weiter kaputtmacht bzw. wirklich hilfreiche Aufbauprogramme torpediert bis verhindert. Aber das sind auch alles Baustellen, die ich bei der Demokratie der Zukunft im Kopf hatte bei der Entwicklung, auch da denke ich, wäre die DdZ der beste, schnellste und sicherste Weg, um entgegen aller Widerstände und Widrigkeiten die Situation zum Positiven zu wenden und dann dauerhaft optimal zu halten. Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit einem Utopisten aus Uganda, der schon von meinen damaligen Konzepten sehr angetan war (die ich seither allerdings noch enorm ausgebaut und verbessert habe), das hat mich sehr optimistisch gestimmt und ich habe es immer mit im Hinterkopf für die nächste Phase, wenn das Buch nämlich auch auf Englisch komplett fertig ist. :)
User avatar
Grundrechtsextremist
L100+
L100+
Posts in topic: 16
Posts: 122
Joined: 220126 Wed 1312

Absprache bezüglich Cherson?

#27

Post by Grundrechtsextremist »

So wirkt es auf mich. Der "grandiose ukrainische Sieg" in Cherson wirkt auf mich wie das Ergebnis einer Absprache zwischen Russland und der Ukraine.
Seit Wochen wurden wir medial darauf vorbereitet, dass Cherson an die Ukraine fallen wird. Aber in all den Wochen habe ich keinerlei Berichte über dortige Kampfhandlungen mitbekommen. Ihr vielleicht? Man sollte doch meinen, dass das der heißeste Frontabschnitt überhaupt ist, aber davon war nichts konkretes zu sehen oder zu hören in unserer Medienlandschaft. Ist da in den letzten Wochen überhaupt ein einziger Schuss gefallen?!? Die Russen konnten in aller Ruhe über den Fluss abziehen, offenbar ohne von den Ukrainern beschossen zu werden und nun kann Selenskyj aus seinem Loch kriechen und sich in Cherson feiern, offenbar ohne dass da russische Raketen einschlagen.

Unabhängig von einer eventuellen Absprache möchte ich noch eine strategische Einschätzung über Cherson versuchen.
Cherson war Russlands einziger Brückenkopf jenseits des Flusses Dnepr, der militärisch nur schwer zu überwinden ist. Von Cherson aus hätten die Russen theoretisch weiter Richtung Odessa vorrücken und die Ukraine vom Schwarzen mehr abschneiden können, diese Option ist für Russland nun erst mal futsch. Andererseits war Cherson ohne weiteres Vorrücken Richtung Odessa strategisch nicht nur ziemlich nutzlos, sondern sogar nachteilig, da der Brückenkopf über den Fluss nur schwer zu versorgen war. So sehr der Verlust Chersons auch eine propagandistische Schmach für Russland darstellt, militärisch wird es Russland eher stärken als schwächen.
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 14
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

Re: Ukraine - US-Marionettenstaat

#28

Post by Molaskes »

Ich kriege eigentlich gar nichts mehr davon mit, ich bin vor Monaten da ausgestiegen, nachdem ich fast täglich auf Wikipedia den aktuellen Propagandastand da gelesen hatte. Mir war vor allem die strategische Abwägung am wichtigsten, wie gefährlich es für die Welt insgesamt werden könnte, und nach einigem Reflektieren bin war ich dann zu dem Schluss gekommen, dass es sehr wahrscheinlich lokal bleiben wird, so wie viele Konflikte der Weltgeschichte zuvor. Insbesondere halte ich einen Atomkrieg für wirklich so gut wie ausgeschlossen. Deswegen verfolge ich das nicht mehr weiter, kriege nur immer mal am Rande was mit. Ich lebe schon seit 25 Jahren ganz bewusst fernseh-, radio- und zeitungsfrei und ich ärgere mich immer wieder, dass ich übers Internet mich dann doch leider immer wieder mal von diesen ganzen Medienthemen von den Dingen ablenken lasse, die mir wirklich wichtig sind. Das ist bei mir immer so ein Auf und Ab: phasenweise will ich dann doch wissen, was los ist und womit sich die Mehrheit gerade mal wieder so beschäftigt, phasenweise will ich am liebsten garnichts mehr davon hören und mich zu 100% auf das konzentrieren, was mein wirkliches Leben ist: mein kreatives Arbeiten, meine Familie, meine Hobbys und Interessen usw. Erfahrungsgemäß hat alle Aufregung unterm Strich am Ende keinen Sinn gehabt, weil die Medienhysterie völlig übertreibt bzw. man sich mit Dingen befasst, an denen man ohnehin nie auch nur einen Millimeter etwas ändern wird als "Normalsterblicher", sprich als Mensch in der großen Masse. Die Politiker und Großkapitalisten machen eh, was sie wollen, und wenn wir uns damit befassen, lähmt uns das letztlich nur und kostet uns jede Menge Lebenszeit und Energie, die wir stattdessen einsetzen könnten, eine Welt / Gesellschaftsstrukturen aufzubauen, die alle großen und kleinen Problematiken angehen, verhindern, verunmöglichen würden mit der Zeit.

Ich weiß, ist hier im Thread etwas off-topic, spiegelt nur grade meine Stimmung wider konkret beim Lesen des Threads (und auch motiviert davon, dass ein Bekannter mir neulich erst zwei Stunden lang über die Ukraine erzählte und mich das so sehr an Zeitzeugen-Aufzeichnungen aus dem Zweiten Weltkrieg erinnerte).
User avatar
Grundrechtsextremist
L100+
L100+
Posts in topic: 16
Posts: 122
Joined: 220126 Wed 1312

Re: Ukraine - US-Marionettenstaat

#29

Post by Grundrechtsextremist »

Der Ukraine-Krieg mag lokal sein und bleiben, soweit ich Dich an anderer Stelle verstanden habe würdest Du mir jedoch zustimmen, dass wir alle zeugen eines Weltkrieges sind. Das hat uns das C-Thema vor Augen geführt, aber auf dieses Thema beschränkt sich dieser Weltkrieg nicht. Klima, Energiewende, Digitalisierung, Abbau von Bürgerrechten auch über das C-Thema hinaus, gigantische Geldumverteilungen - das sind alles Aspekte des Weltkriegs und der Ukraine-Krieg ist ein Katalysator, ein Vorwand, ein Blendmittel mit dem die Massen weiter hypnotisiert werden.
Wir hatten hier schon mal den Gedanken angesprochen, dass Putin womöglich mit den West-Eliten unter einer Decke steckt und der Ukraine-Krieg ein abgekartetes Spiel ist. Unter anderem diesen Gedanken wollte ich mit meinem Cherson-Beitrag noch mal anstoßen. Da wären wir dann eben nicht mehr bei einem kleinen Detail eines lokalen Krieges, sondern bei einem fundamentalen Aspekt des Weltkrieges.
User avatar
Molaskes
Community Admin
Community Admin
Posts in topic: 14
Posts: 301
Joined: 210729 Thu 2022
Nickname(s): The Voice of Reason
CDW: ✅ Count me in!
My democracy level: SDG (12-19)
Profile news headline: Think Tank Launch | Think-Tank-Start

Re: Ukraine - US-Marionettenstaat

#30

Post by Molaskes »

Ja, da stimme ich Dir zu. Die Frage ist nur, was wir damit machen ... Aus meiner Sicht gibt es primär drei Handlungsstränge, die jeder für sich parallel verfolgen sollte:
1. Prepping, also sich selbst und sein näheres Umfeld optimal auf Krisen vorbereiten
2. klassische politische Arbeit, also etwa Friedensdemos, (evtl. offene) Briefe an Politiker/Entscheider, politische Diskussionen zur Aufklärung im persönlichen Umfeld, in Vereinen oder auch öffentlich (zB Internet) führen
3. das Voranarbeiten auf eine bessere Gesellschaftsordnung, die solche Dinge wie Kriege usw. unmöglich machen wird
Post Reply
  • Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post

Return to “🦋 Freie Diskussionen”

Who is online

Users browsing this forum: Please log in or register to populate the community. and 4 guests