Selbst-Management

Hier kannst du elegante Ideen posten und nachlesen, die das Leben verbessern, souveräner machen, Stress reduzieren, die Produktivität steigern, die Sicherheit erhöhen und/oder mehr Spaß am Leben schaffen.
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Molaskes
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Selbst-Management

#1

Post by Molaskes »

So wie jemand, der Lesen und Schreiben gelernt hat, auf einer weit höheren Existenzebene lebt als jemand, der nicht lesen und schreiben kann, so hebt dich angewandtes Selbst-Management wiederum auf eine noch weit höhere Ebene.

Hier teile ich mein Selbst-Management-Knowhow und Tipps in einer Kurzübersicht als scnelles und kostenloses Coaching. Es basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung und dem Austesten dutzender verschiedener Ansätze und Techniken. Das beste Buch zum Thema Selbst-Management, wenn du mehr über die Psychologie lesen und dein Leben besonders schnell komplett optimieren willst, ist "Getting Things Done" von David Allen, auf Deutsch übersetzt erhältlich als "Wie ich die Dinge geregelt kriege". Meine Methode baut auf seiner auf, jedoch mit signifikanten Änderungen.

Das unten liste ich in Rezeptform auf, du kannst es aber natürlich ganz frei nach deinen Bedürfnissen anpassen und abändern.

Schritt 1:
- habe immer Notizzettel und einen Stift bei dir oder in deiner Nähe, um dir kurze Notizen machen zu können, wann immer du eine Idee hast und eine zu erledigende Aufgabe siehst
- schreibe Ideen und Aufgaben immer, ohne jede Ausnahme, sofort auf, wenn sie dir einfallen
- alternativ, oder zusätzlich, kannst du auch ein (z.B. digitales) Diktiergerät nutzen

Schritt 2:
- erstelle auf deinem Computer ein neues Verzeichnis, z.B. "Selbst-Management"
- in diesem erstelle eine einfache Textdatei, z.B. "todo.txt" (engl. für "zu erledigen")
- stelle sicher, dass du immer unverzögerten Zugriff auf die Datei hast für die tägliche bequeme Arbeit damit
- idealerweise sollte dein Computer beim Hochfahren immer gleich einen Texteditor mit deiner geöffneten todo.txt starten

Schritt 3:
- deine todo.txt sollte sieben Haptabschnitte haben
- der erste braucht keine Überschrift, er enthält die Aufgaben für heute (oder für "dieser Tage")
- dann kommen sechs Bereiche (in der für dich stimmigsten Reihenfolge)
  • -HH- (Haushalt)
  • -KR- (kreatives Arbeiten)
  • -FM- (Familie und andere Menschen)
  • -PE- (Persönlichkeitsentwicklung)
  • -KG- (Körper/Gesundheit)
  • -ET- (Edutainment, also Medien und Lernen)
- du kannst immer ganz schnell zu diesen Abschnitten navigieren, indem du z.B. nach "-KR-" suchst (üblicherweise mit Strg+F)
- mit der Strg+Pos1 kannst du immer ruckzuck nach oben zu deinen aktuellen Aufgaben springen

Schritt 4:
- finde einen wirklich zuverlässigen Modus, um deine Notizen regelmäßig in deine todo.txt zu übertragen, etwa jeden Tag nach dem Frühstück oder vor dem Zubettgehen, oder wenigstens einmal pro Woche, garantiert und ohne jede Ausnahme

Schritt 5:
- wenn du deine Papiernotizen (und/oder Diktiergerät-Aufnahmen) durchgehst, entscheidest du, ob eine Idee oder Aufgabe wirklich zu behalten ist, und wenn ja (was fast immer der Fall ist), ordnest du sie einem der sechs Bereiche in deiner todo.txt zu
- in deiner todo.txt solltest du möglichst nur kurze Anstrichsnotizen verwenden, eine Aufgabe oder Idee pro Zeile
- liste sie unter ihrer Kategorie auf, mit den dringendsten Aufgaben oder wichtigsten Ideen am weitesten oben
- du kannst jede Kategorie in ein paar Unterabschnitte teilen durch Unterüberschriften, etw wie folgt:
  • SBWM: (so bald wie möglich)
  • WIZH: (wenn ich Zeit habe)
  • VLIW: (vielleicht/irgendwann)
- du kannst auch größere Projekte als spezieller Unterabschnitte innerhalb einer Kategorie notieren, um Aufgaben zu gruppieren, die allesamt auf ein größeres Ziel hinarbeiten

Schritt 6:
- jeden Tag, entweder wenn du ihn beginnst oder den nächsten Tag vorm Schlafengehen planst, gehst du kurz deine Kategorien durch und wähst die Aufgaben für deinen Tag (aber nicht zuviele!)
- bewege sie zu deiner Liste aktueller Aufgaben und beginne jede mit einem Pluszeichen (z.B. "+ neue Uhr kaufen")
- wenn du eine Aufgabe erledigt hast, ersetze das + durch ein "v" (z.B. "v neue Uhr kaufen"), um sie abzuhaken

Schritt 7:
- wenn du Aufgaben hast, die mehr als einen Tag benötigen, könntest du sie mit einer Fortschrittsnotation versehen (ich markiere dies mit einem "@"); ich verwende offen/gesamt\erledigt,
z.B. "+ @ 5/12\7 Bücherregale neu sortieren"
- wo du den Fortschritt nicht beziffern kannst, verwende nur ein @ ohne Zahlen danach
- in beiden Fällen wird die Aufgabe an jedem Tag abgehakt, an dem du an ihr gearbeitet hast, bleibt aber in deiner Liste aktueller Aufgaben, und das "v" wird zu Beginn eines jeden neuen Tages wieder in ein "+" zurückgeändert, bis sie schließĺich komplett fertiggestellt ist
- wenn du die Aufgabenliste für den Tag erstellst, entfernst du alle erledigten Aufgaben des Vortags; möchtest du deine Fortschritte dokumentieren, könntest du die erledigten Aufgaben in eine log.txt in deinem Selbst-Management-Verzeichnis übertragen, immer jeweils unter dem aktuellen Datum; du kannst dieses Log dann immer wieder einmal lesen zur Motivation

Schritt 8:
- für größere Projekte und Ideen (z.B. ein Buch schreiben oder eine Software entwickeln, ein großes Event organisieren, mehrere Leute kontaktieren usw.) erstellst du dir weitere Dateien in deinem Selbst-Management-Verzeichnis
- beispielsweise könntest du eine Datei "MeinBuch1.txt" haben und in deiner todo.txt darauf verweisen mit ">MeinBuch1.txt" (zu lesen als: "für detaillierte Notizen siehe die Datei MeinBuch1.txt")

Dies wird deine Produktivität, dein Wohlbefinden, deine Gesundheit und deinen Lebenserfolg in allen Bereichen schnell und gründlich steigern.
Last edited by Molaskes on 220101 Sat 0125, edited 1 time in total.
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